Neuropsychologische Diagnostik und Behandlung

Das neuropsychologische Diagnostik- und Therapieangebot richtet sich an Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene (in Ausnahmefällen auch Kinder) mit neurologischen Krankheitsbildern.

Sie setzt sich mit den Folgen akuter und chronischer neurologischer Erkrankungen auseinander, wie Schädel-Hirn-Traumen nach Unfällen, cerebrale Blutungen und Ischämien (Schlaganfall), entzündliche Gehirnerkrankungen, Tumorerkrankungen, Hypoxien, Epilepsien und Parkinson.

Folgen können z.B. Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen sowie Änderungen im Verhalten oder der Stimmung sein.

Die Schädigung oder der Verdacht auf eine Schädigung des Gehirns wird von einem Facharzt für Neurologie, Nervenheilkunde oder Psychiatrie festgestellt, z.B. in der Klinik, in der die Erkrankung behandelt wurde.

Durchgeführt werden entsprechend der Indikation und Ihrem Bedarf

• Behandlung psychischer Störungen im Zusammenhang mit der neurologischen Erkrankung
  • spezifische neuropsychologische und psychotherapeutische Interventionen
  • Unterstützung und Beratung im Kontext des Rehabilitationsprozesses
  • Einbezug der Angehörigen / des sozialen Umfeldes
  • Beratung und Begleitung bei der beruflichen Wiedereingliederung
  • Erstellung von Gutachten bei neuropsychologischen Fragestellungen.

Inhalt und Verlauf der Behandlung besprechen wir in einem ersten Gespräch.

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Wenn Sie mehr wissen wollen:
Spezifische Informationen zu Indikation und Indikationsstellung, Diagnostik und Behandlung sowie zur Qualitätssicherung finden sich auf der Homepage der KV Berlin → www.kvberlin.de.

Psychotherapeutische Behandlung

Das psychotherapeutische Behandlungsangebot richtet sich an junge Erwachsene und Erwachsene mit Problemen und / oder psychischen Störungen.

Dies können Angsterkrankungen, Essstörungen, Depressionen sein. Auch schlimme und damit traumatische Erlebnisse, schwierige Situationen oder zwischenmenschliche Spannungen können auf Dauer krank machen.

In einem ersten Gespräch können wichtige Fragen geklärt werden, so z.B. ob eine Behandlung begonnen wird, welche Psychotherapie für Sie in Frage kommt oder was im Verlauf der Therapie passiert.

Die Abrechnung erfolgt aufgrund der Niederlassungsbeschränkung für Psychotherapeuten im Kostenerstattungsverfahren.

Wenn Sie sich im Vorfeld selbst über das Kostenerstattungsverfahren informieren wollen, so können Sie sich direkt an mich wenden oder an die Berliner Psychotherapeutenkammer (www.psychotherapeutenkammer-berlin.de; 030 / 88 71 40 20 ).